Über die Bank

About

Verhinderung von Geldwäsche

Terrorakte und die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus und die organisierte Kriminalität waren in den letzten Jahren auf der ganzen Welt allgegenwärtig. Insbesondere die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA lenkten die Aufmerksamkeit auf dieses Problem.

Die Welt und auch die Banken stehen heute einer neuen Realität gegenüber, die eine gemeinsame Bereitstellung von Mitteln zur Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus erfordert. Auch Lettland setzt sich als Mitglied der Europäischen Union gegen Geldwäsche und die Finanzierung des Terrorismus ein und kann dabei auf eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen z.B. in den Bereichen Know-Your-Customer, Unterbindung von Geldwäsche oder Bekämpfung der Finanzierung von Terrorismus zurückgreifen. Die Rietumu Bank hält sich bei ihren Geschäftsaktivitäten strikt an diese Gesetze und Verordnungen sowie auch an die für diesen Bereich gültigen internationalen Standards.

Kriminelle Aktivitäten haben in unserem Kundengeschäft keinen Platz. Um zu verhindern, dass Bankdienstleistungen für Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung missbraucht werden, hat die Rietumu Bank ein internationales Überwachungssystem entwickelt. Hauptziele des Systems sind die Erkennung ungewöhnlicher und verdächtiger Transaktionen und die Identifizierung von Geschäftsaktivitäten, die nicht den Anforderungen der lettischen Gesetze und der internationalen Standards zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung entsprechen.

Des Weiteren arbeitet die Bank bei Finanzermittlungen und der Aufklärung anderer Straftaten mit den lettischen und internationalen Strafverfolgungsbehörden zusammen. Die Strafverfolgungsbehörden verschiedenster Staaten haben der Rietumu Bank bereits für ihre Unterstützung bei der Ermittlung und Prävention von Finanzstraftaten und Finanzbetrug ihre Anerkennung und Wertschätzung ausgesprochen.
24h-Kundendienst
+371 67025555 Rietumu.Info

About the bank Investor Relations

About

Money Laundering Prevention

In the last few years international terrorism and organized criminality have exposed the world to acts of terror and threats. The terrorist attacks in the USA on 11 September 2001 attracted the particular attention to this problem.

Today all civilized world and banking society operate in a new reality that demands mobilizing means with the aim to combat world’s terrorisms and criminal business. Latvia being a member of the European Union also participates in the global effort against money laundering and terrorism financing. In connection with this there are specific laws and regulations covering Know Your Customer, Anti-Money Laundering and Combating Financing Terrorism fields in place. Rietumu Bank operates in accordance with these laws and regulations, as well as on the basis of international standards in these areas.

We believe that criminal business has no right to be a part of our customers’ business activity. In connection with this Rietumu Bank has developed an internal control system with the aim to prevent the possibility of use of banking services in the processes of money laundering and terrorism financing. The main objective of this system is to identify unusual and suspicious transactions, as well as operations that contradict with requirements of regulatory documents of Latvia and international standards in the field of Anti-Money Laundering and Combating Financing Terrorism.

Besides, the Bank cooperates with law-enforcement agencies of Latvia and international authorities in the field of financial investigations, as well as in solving various offenses. Rietumu Bank has received recognitions of law-enforcement agencies from many countries due to assistance in solving and preventing financial crimes and frauds.

24h Customer Service
+371 67025555 Rietumu.Info
(for calls only)
Rietumu uses cookies to improve user experience. By using our website you agreeing to our cookie policy.